Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag auf der B317 auf der Höhe Hirschfeld zwischen Unzmarkt und Scheifling in dem gleich vier Fahrzeuge beteiligt waren.
Zwei Fahrzeuge prallten direkt aufeinander, ein weiteres dürfte beim Ausweichen von der Straße abgekommen und in die Betonleinwand geprallt sein. Dabei wurden acht Personen verletzt – vier schwer und vier leicht. Das Rote Kreuz war mit vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, einem Kommandofahrzeug und einem Bus im Einsatz. Jeweils vier Personen wurden in das LKH Stolzalpe und das LKH Judenburg verbracht. Die Feuerwehr Unzmarkt stand mit vier Fahrzeugen und rund 30 Kräften im Einsatz.
Die B317 war knapp zwei Stunden lang gesperrt.
Am 30. April fand an der HTL Zeltweg der Workshop „Hospiz macht Schule“ für die Schüler:innen einer dritten Klasse Bautechnik statt. Ziel des Projektes „Hospiz macht Schule“ ist es, Kinder und Jugendliche behutsam und altersgerecht an die Themen Leben, Sterben, Tod und Trauer heranzuführen. Organisiert wurde das Projekt von ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen. Es entstand ein geschützter Raum, in dem die Schüler:innnen Fragen stellen, eigene Erfahrungen teilen und sich gegenseitig zuhören konnten.
Der Workshop wurde von allen Beteiligten als sehr wertvoll empfunden. Die Schüler:innen zeigten großes Interesse und eine erstaunliche Offenheit im Umgang mit den sensiblen Themen, welche sich rund um das Thema „Lebensende“ ergeben.